Unsere Aktionen

Die Pfadfinder Nußloch ist ein Stamm des DPSG. Wir sind organisiert in verschiedene Altersgruppen. Die Kleinsten sind die Wölflinge sie sind zwischen 6 und 10 und treffen sich jeden Freitag um 17:30 im Laurentiusheim. Mit heranreifendem Alter kommen die Kinder in die Stufe der Jungpfadfinder, kurz Jufis. Die Jufis haben mehr Verantwortung und ein dem Alter entsprechendem Programm. Sie sind in der Regel zwischen 11 und 13 Jahre und treffen sich mittwochs von 19:00 – 20:30. Wenn die Kinder 14 Jahre alt werden kommen sie zu den Pfadis, dort haben sie Mitspracherecht mit ihren Leitern und entscheiden zum Beispiel mit wo das nächste Lager stattfindet oder was unternommen werden soll. Als junger Erwachsener mit 17 Jahren stößt man zu den Rovern. Die Rover entscheiden frei worauf sie gerade Lust haben, wohin sie fahren oder was sie erleben wollen. Aber abseits der Gruppenschunden finden im Jahr weitere Aktionen statt.  Wir nehmen zum Beispiel am Georgstag teil. Dort treffen sich viele Pfadfinder aus Deutschland  um spaßige Aktivitäten und Herausforderungen in Gruppen zu absolvieren. Dort lernt man neue Leute kennen und hat einen großen Spaß. Die Pfadfinder Nußloch pressen zu dem jährlich ihren eigenen Apfelsaft, welcher zu den besten der Welt gilt. Natürlich gibt es auch Ausflüge in den einzelnen Stufen, wie Klettergartenbesuche oder ähnliches. Die Highlights des Jahres sind selbst verständlich  die Zeltlager, bei den man als freundschaftliche Gruppe eine Menge Spaß hat. Schau vorbei!